Dossier: Meine Woche vom 10. bis zum 16. April 2017

Sieben Tage, sieben Nächte. Einige Links.

Politik

  • In einem Interview mit dem Tagesanzeiger findet die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan klare Worte zur Beschreibung der Lage in der Türkei – trotz ihrer extremen psychischen und sozialen Situation als bis vor kurzem inhaftierte Schriftstellerin -> Link

Gesellschaft

  • So langsam muss ich mich jetzt auch noch mal mit der Wahl in Frankreich beschäftigen. Einen soliden Gesellschaftsüberblick scheint mir diese Kolumne zu geben -> Link

Spendenhinweis der Woche

  • Diese Woche ist diese Rubrik mit der App ShareTheMeal verbunden. Diese wurde vom World Food Programme der UN entwickelt. Sie bietet Nutzern die Möglichkeit, bei ihrer Mahlzeit an andere Menschen zu denken und für nur 40 Cent einem hungernden Kind auf der Welt eine Mahlzeit zu spenden. Es kann auch für eine Woche, einen Monat, drei Monate oder ein Jahr geholfen werden. -> Link

Literatur

  • Zum 30. Todestag würdigt ein langer Artikel der WELT das Werk und die Lebensleistung von Primo Levi –> Link

Kunst

  • Über 200 Werke von Lucas Cranach d.Ä. werden nun bis zum 30. Juli im Düsseldorfer Museum Kunstpalast ausgestellt -> Link

Video

  • In dieser Woche habe ich von keinem YouTube-Kanal mehr Videos angesehen als von „Geography Now!“. Gerade wo es immer stärker um die politische Verhältnisse zwischen einzelnen Ländern geht, tut es gut, mal breitere Zusammenhänge des Globus aus der Perspektive kleinerer Länder zu gewinnen. Als Beispiel hier das Video über die Fiji-Inseln:
  • Ich lese in dieser Woche wieder einmal Bloch. Vielleicht macht dieses Video einigen schon mit wenigen Minuten klar, wieso:
  • Sehr beeindruckt war ich außerdem vom Abenteuer eines US-amerikanischen Programmierers, der knapp fünf Monate durch China gereist ist, um sich aus alten und selbst zusammengelöteten Bauteilen selbst ein iPhone 6S zusammengebaut hat:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s